Triathlondeutschland unterwegs - Gold Coast, Mallorca, Sharm El-Sheikh

07.04.2017 –  Jan Sägert

Auch am kommenden Wochenende misst sich Triathlondeutschland in verschiedenen Rennen mit dem Rest der Welt. So vertritt Benjamin Lenatz beim World Triathlon Gold Coast das Paratriathlon Elite-Team…

Auch am kommenden Wochenende misst sich Triathlondeutschland in verschiedenen Rennen mit dem Rest der Welt. So vertritt Benjamin Lenatz beim World Triathlon Gold Coast das Paratriathlon Elite-Team der Deutschen Triathlon Union. Im ägyptischen Urlaubsort Sharm-el-Sheik will Linus Stimmel an seinen Podiumsplatz aus der Vorwoche anknüpfen - und in Portocolom kämpfen Diana Riesler und Markus Hörmann um den Sieg.

ITU World Triathlon Paratriathlon
Gold Coast (AUS), 8. April 

Eine Reise um die halbe Welt hat Benjamin Lenatz (Radvormwald) auf sich genommen, um beim ITU World Triathlon Paratriathlon im australischen Gold Coast dabei zu sein. Der Rollstuhlfahrer und Schützling von DTU-Paratriathlon-Chefcoach Tom Kosmehl trifft beim Auftakt zur neu geschaffenen ITU World Paratriathlon Series schon in der Nacht auf Samstag (Start: Freitag, 23:00 Uhr MESZ) in seiner Startklasse PTHC auf acht hochkarätige Konkurrenten aus den Niederlanden, Australien, Japan, Frankreich und den USA. Beim zweiten Rennen der ITU World Triathlon Series an gleicher Stelle ist kein DTU-Athlet am Start. Die Rennen werden um 06:06 Uhr (Damen) bzw. 08:06 Uhr (Herren) MESZ gestartet und können bei triathlonlive.tv mitverfolgt werden.

ATU Sprint Triathlon African Cup, Sharm El-Sheikh (EGY), 8. April

Mit dem Rückenwind seines dritten Platz in Troutbeck (ZIM) stürzt sich Linus Stimmel am Samstag (Start: 9.00 Uhr) in die Fluten des Roten Meers. Auf einer klassischen Sprint-Distanz (0,75 km Schwimmen, 20 km Radfahren, 5 km Laufen) muss sich der junge Wormser gegen 51 Athleten aus 16 Nationen beweisen. Unter ihnen der für Österreich startende Thomas Springer sowie der Russe Vladimir Turbayevskiy.

Triathlon Internacional de Portocolom, Mallorca (ESP), 9. April 

Die ungewöhnliche Distanz von 111 Rennkilometern - aufgeteilt in 1 Kilometer Schwimmen, 100 Kilometer Radfahren und 10 Kilometer laufen - steht am Sonntag bei der 20. Auflage des Triathlon Internacional de Portocolom auf dem Programm. Mit von der Partie sind auch zwei aussichtsreiche deutsche Athleten. Das Feld der Damen wird angeführt von Diana Riesler, die seit einigen Jahren auf der Baleareninsel lebt und trainiert. Die 32-jährige gebürtige Thüringerin gewann 2015 den Ironman Lanzarote und musste sich 2016 in Portocolom nur der Schweizerin Emma Bilham geschlagen geben. Bei den Männern startet Markus Hörmann in seine Wettkampfsaison. Der Oberbayer hat beste Erinnerungen an das Rennen im Osten der Baleareninsel. 2014 feierte er hier seinen ersten Sieg als Profitriathlet. Start des Männerrennens ist 8:45 Uhr, die Damen müssen ab 8:51 Uhr ran.

Die hier vorgestellten internationalen Events und genannten Athleten stellen nur eine Auswahl dar. Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.