Geschäftsstellen trafen sich zum gemeinsamen Austausch

20.02.2017 –  Jonas Konrad

Zum 43. Mal trafen sich am vergangenen Freitag die Geschäftsstellenleiterinnen und -Leiter der Landesverbände der Deutschen Triathlon Union mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der…

Zum 43. Mal trafen sich am vergangenen Freitag die Geschäftsstellenleiterinnen und -Leiter der Landesverbände der Deutschen Triathlon Union mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Geschäftsstelle des Dachverbands in Frankfurt am Main. Neben den Berichten aus den einzelnen DTU-Geschäftsbereichen wurde konstruktiv über den gemeinsamen Austausch zwischen Landesverbänden und Dachverband diskutiert.

Als kleine Überraschung überreichte die DTU den anwesenden Geschäftsstellenleiterinnen und -Leitern das neue Abzeichen „Mein erster Triathlon“ mit einer gerahmten Urkunde, die Datum und Ort der Triathlon-Premiere im Landesverband zeigt.

Die erste Triathlonveranstaltung auf deutschem Boden fand in Nordrhein-Westfalen statt. Dort trafen sich am 26. April 1982 in Essen die ersten Athleten zum Dreikampf aus Schwimmen, Radfahren und Laufen. Die meisten der 16 Landesverbände folgten - in den meisten Fällen noch vor ihrer Gründung - ein Jahr später. Brandenburg und Sachsen debütierten in Sachen Triathlon 1984, das Saarland 1985.