DTU Triathlon-Schultour 2017: Der Norden gibt Gas in Bremen, Bockhorn und Itzehoe

20.06.2017 16:56 von Mirco Beyer

Der Norden ist im Dreikampf-Fieber. Mehr als 1.000 SchülerInnen haben das perfekte Wetter der vergangenen Tage genutzt, um in Bremen, Bockhorn und Itzehoe Triathlonluft zu schnuppern. Im Rahmen der DTU Triathlon-Schultour 2017 standen zugleich die "Jugend-trainiert-für-Olympia"-Landesfinals von Bremen und Schleswig-Holstein auf dem Programm.

Veranstaltung mit Tradition in Bremen

In Kooperation mit dem Bremer Triathlon Verband richteten die Triathlöwen Bremen am 9. Juni im Horner Bad bereits den 27. Bremer Schultriathlon und das JtfO-Landesfinale Bremen aus. Seit fast drei Jahrzehnten können sich SchülerInnen bei diesem Event mit den Disziplinen Schwimmen, Radfahren und Laufen vertraut machen, sich mit Klassenkameraden messen und erste Erfahrungen mit der Sportart Triathlon und ihren kleinen Tücken sammeln.

Swim&Run: Spektakel im Bockhorner Freibad

Rund 400 Starter gingen am Mittwoch (14. Juni) beim Swim&Run der Grundschulen Frieslands im Bockhorner Freibad an den Start. Das waren fast doppelt so viele wie bei der letzten Veranstaltung 2016. Entsprechend anspruchsvoll war die Organisation, denn es mussten sieben Jahrgänge (2004-2010) im Zeitplan untergebracht werden. „Wir haben von allen Seiten viel positives Feedback bekommen“, so Klaus Wehage von der Grundschule Büppel. Und Ralf Koch von der Grundschule Zetel ergänzte, dass ihn die Atmosphäre im Freibad jedes Jahr aufs Neue beeindrucke. „Die Stimmung bei den Schülern und Zuschauern war großartig, deshalb gehe ich fest davon aus, dass wir uns im nächsten Jahr hier wieder treffen.“

10. SCI Schülertriathlon in Itzehoe

In Itzehoe feierten die SchülerInnen am vergangenen Freitag (16. Juni) ein kleines Jubiläum. Eindrucksvolle 400 Anmeldungen gingen bei den Organisatoren um André Beltz für die zehnte Auflage des Schülertriathlons und des "Jugend-trainiert-für-Olympia"-Landesfinals Schleswig-Holstein ein. 310 SchülerInnen überquerten am Ende erschöpft aber glücklich die Ziellinie im Itzehoer Schwimmzentrum. Sie alle erlebten einmal mehr einen ausgezeichnet organisierten Wettkampf freuen sich schon jetzt auf den 11. SCI-Schülertriathlon im kommenden Jahr. 

Alle weiteren Termine für die JTfO-Landesfinals 2017 findet ihr hier

Zurück