Motiviert und fokussiert: DTU-Team feiert Bergfest auf Mallorca

31.03.2017 –  Jan Sägert

Halbzeit im zweiten langen Trainingslager der DTU-Nationalmannschaft in diesem Jahr. Nach dem Camp auf Lanzarote haben Athleten, Trainer und Betreuer vor zehn Tagen in Colonia St. Jordi, an der…

Halbzeit im zweiten langen Trainingslager der DTU-Nationalmannschaft in diesem Jahr. Nach dem Camp auf Lanzarote haben Athleten, Trainer und Betreuer vor zehn Tagen in Colonia St. Jordi, an der Südküste Mallorcas, Quartier bezogen. Seitdem feilen Elite- und Nachwuchsathleten, sowie das Paratriathlon Elite-Team der DTU um Paralympics-Champion Martin Schulz (Leipzig) gemeinsam an der Form für die Wettkampfsaison 2017. „Ich freue mich sehr über das homogene Gesamtbild, das wir hier als Nationalteam präsentieren“, sagt DTU-Sportdirektor Jörg Bügner. „Wir sprechen nicht nur über Inklusion, wir leben sie in der Praxis“, ergänzt er. Paratriathlon-Cheftrainer Tom Kosmehl schickt Schützling Schulz gern auch mal mit U23-Weltmeisterin Laura Lindemann (Potsdam) in intensive Tempoläufe. "Auch in seiner Paradedisziplin Schwimmen findet Martin hier unter den Topatheten hervorragende Trainingspartner", so Kosmehl. "Meine Jungs sind hier voll integriert, es gibt keine Berührungsängste und ich denke, dass wir Paratriathleten auch ein gutes Stück zur Lockerheit und tollen Stimmung im Team beigetragen haben."

Ron Schmidt: „Alle Trainingseinheiten umgesetzt“

Insgesamt knapp 500 Trainingskilometer, darunter 26 im Pool, etwa 400 auf dem Rad und 65 per pedes in den nahe gelegenen Pinienwäldern, haben die Sportler bisher gesammelt. „Wir wollten das Training hier etwas behutsamer angehen und zunächst einen sauberen Grundlagenausdauer-Block mit moderaten Umfängen zu absolvieren“, erklärt Ron Schmidt, Bundestrainer U23, die Zielstellung der ersten Tage. „Wir haben in diesem tollen Trainingsrevier alles wie geplant umgesetzt.“ Ziel erfüllt. Bei hervorragenden Trainingsbedingungen stand neben meist morgendlichen Schwimmeinheiten im 50-Meter-Becken des Best Swim Centre, lockeren Radausfahrten bei sommerlichen Temperaturen und knackigen Läufen verstärkt Kraft- und Athletiktraining auf dem Programm. Auch die koordinativen Fähigkeiten der Sportler stellte Rick van Riemsdijk, der neue DTU-Bundestrainer Athletik, auf den Prüfstand.

Motiviert und fokussiert

Viele positive Eindrücke sammelte Jörg Bügner in den ersten Tagen des Trainingscamps. „Nach dem eher ernüchternden Leistungstest von Potsdam gehen die Athleten hier jeden Tag sehr motiviert und fokussiert in die verschiedenen Trainingseinheiten“, berichtet er zufrieden. Die Stimmung im Team passt. Mit Kuchen und einem musikalischen Geburtstagsständchen für C-Kaderathlet Peer Sönksen (Neubrandenburg) ging für die Topathleten um Laura Lindemann am Mittwoch Teil eins des Trainingslagers zu Ende. Noch bis zum 7. April trainiert die Elite unter der Sonne Mallorcas. Für den Nachwuchs geht es heute nach zehn erfolgreichen Trainingstagen zurück nach Hause.