Solides Elitedebüt: Frederic Funk 23. beim Europacup auf Gran Canaria

27.03.2017 –  Jan Sägert

Mit einem 23. Platz hat Frederic Funk (Unterwössen) beim ETU European Cup in Las Palmas auf Gran Canaria ein ordentliches Debüt in der Elite gefeiert. Der 19-Jährige stieg nach 18:40 Minuten…

Mit einem 23. Platz hat Frederic Funk (Unterwössen) beim ETU European Cup in Las Palmas auf Gran Canaria ein ordentliches Debüt in der Elite gefeiert. Der 19-Jährige stieg nach 18:40 Minuten gemeinsam mit dem späteren Sieger Rostislav Pevtsov (AZE) im Mittelfeld der 71 gestarteten Athleten aus dem Atlantik. In seiner Paradedisziplin schaffte Funk den Sprung ins große Hauptfeld und verbuchte die achtbeste Radzeit des Tages. Gemeinsam mit dem großen Hauptfeld kam er nach knapp 80 Rennminuten zum zweiten Wechsel. Beim Laufen musste der junge Deutsche die Tagesbesten letztlich ziehen lassen. 33:52 Minuten benötigte Funk für die zehn Laufkilometer. In der Endabrechnung landete er nach einer Wettkampfzeit von 1:54:02 Stunden etwa dreieinhalb Minuten hinter Olympiateilnehmer Pevtsov, der sich gegen den Schweizer Youngster Adrien Briffod und den Spanier Uxio Abuin Ares durchsetzte.

Funk: "Jetzt weiß ich, woran ich noch arbeiten muss"

"Ich bin zufrieden mit meinem ersten Elite-Europacup", sagte Frederic Funk im Ziel. "Es war ein sehr hartes Rennen. Jetzt weiß ich, wo ich stehe und woran ich im Training noch arbeiten muss." Im Rennen der Damen feierten Jessica Learmonth und Lucy Hall einen britischen Doppelsieg.