Triathlondeutschland unterwegs - 28./29. April

27.04.2018 –  Jonas Konrad

Der internationale Rennkalender ist am Wochenende wieder vollgepackt mit Highlights über die Kurz- und Mitteldistanz. In Hamilton geht es für Deutschlands beste Kurzdistanz-Athleten beim zweiten WTS…

Der internationale Rennkalender ist am Wochenende wieder vollgepackt mit Highlights über die Kurz- und Mitteldistanz. In Hamilton geht es für Deutschlands beste Kurzdistanz-Athleten beim zweiten WTS-Rennen des Jahres wieder um Punkte im WM-Ranking, während am Sonntag viele Mitteldistanz-Spezialisten in Spanien in die Saison starten.

ITU World Triathlon Bermuda
Hamilton (BER) | 28. April

Bühne frei für Runde zwei in der ITU World Triathlon Series 2018. Am Samstag ist Bermuda erstmals Gastgeber eines Rennens der seit 2008 ausgetragenen WM-Serie. In den Straßen der Hauptstadt Hamilton kämpfen dann auch vier DTU-Athleten um Punkte in der Gesamtwertung. Laura Lindemann, Justus Nieschlag und Jonas Schomburg sowie Linus Stimmel haben es auf die Startliste des zweiten Saisonrennens geschafft. Rachel Klamer (NED) und Henri Schoeman (RSA) reisen als WM-Führende auf die Inselgruppe im Atlantik. Gejagt werden die beiden von insgesamt 31 Damen und 51 Herren aus 31 Nationen. Auf dem Programm steht eine klassische Kurzdistanz.

Zum Vorbericht.

Salinas CAMTRI Triathlon American Cup
Salinas (ECU) | 29. April

DTU Perspektivkaderathlet Lars Pfeifer wird am Sonntag im äußersten Westen Ecuadors über die Kurzdistanz starten. Für Pfeifer, der sich bereits beim Leistungstest in Saarbrücken die Qualifikation für Weltcup-Rennen sicherte, geht es darum, mit einer guten Platzierung möglichst viele Punkte für das ITU Ranking zu sammeln. Favorit beim Wettkampf in Südamerika ist der Argentinier Luciano Taccone.

Ironman 70.3 Marbella
Marbella (ESP) | 29. April

Ein großes deutsches Starterfeld wird bei der Premiere des Ironman 70.3 an der Costa del Sol erwartet. Im Herrenrennen stehen gleich neun Profis aus der Bundesrepublik auf der Startliste, darunter die beiden Favoriten Andreas Dreitz und Boris Stein. Daneben wäre auch Markus Rolli ein Platz auf dem Podest zuzutrauen. Zudem haben Johannes Moldan, Markus Thomschke , Christian Kramer, Felix Hentschel, Tobias Drachler und Alexander Schilling für das Rennen in Spanien gemeldet. Internationale Konkurrenz kommt mit David McNamee unter anderem aus Großbritannien.

Auch bei den Damen kommen die Favoritinnen auf den Sieg aus Deutschland. Anja Beranek, Laura Philipp und Daniela Sämmler werden in Andalusien in die neue Saison starten und es dort u.a. mit der Österreicherin Lisa Hütthaler und Alexandra Tondeur (BEL) aufnehmen müssen.

Challenge Taiwan
Taitung (TPE) | 28. April

Gute Chancen auf eine Podiumsplatzierung rechnen sich sicherlich auch Till Schramm und Markus Fachbach aus, die im Westpazifik über die Langdistanz auf der Startliste stehen. Dabei bekommen sie es mit Fredrik Croneborg aus Schweden zu tun, der schon im letzten Jahr seinen Titel in Taitung verteidigen konnte. Daneben wird auch Jan Frodeno wie im vergangenen Jahr als "VIP" über die Mitteldistanz an den Start gehen.

Die hier vorgestellten internationalen Events und aufgezählten Athleten stellen nur eine Auswahl dar. Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.