WM Triathlon Mixed Relay auch 2019 in Hamburg

17.12.2018 15:17 von Jan Sägert

Die Weltmeisterschaften im Triathlon Mixed Relay finden auch im Sommer 2019 in Hamburg statt. Das hat der Triathlon-Weltverband ITU am Rande des Grand Finals der World Triathlon Series in Gold Coast (AUS) bekannt gegeben. Die Metropole an der Alster ist am 7. Juli 2019 zum siebten Mal in Folge WM-Schauplatz des spektakulären Rennformats, das 2020 in Tokio erstmals bei den Olympischen Spielen ausgetragen wird.

Die Stimmen

Andy Grote, Sportsenator Freie und Hansestadt Hamburg

„Hamburg bleibt auch 2019 die Hauptstadt des Ausdauersports. Wir sind stolz, dass unsere Active City erneut zur Triathlon-Arena der Mixed-Relay-WM wird, bevor dieses Format ein Jahr später in das Programm der Olympischen Spiele in Tokio aufgenommen wird. Die Hamburgerinnen und Hamburger haben wiederholt unter Beweis gestellt, was für großartige Gastgeber sie sind. 250.000 Menschen waren in diesem Jahr ein begeistertes Publikum, das die Athletinnen und Athleten ins Ziel getragen und die Stadt zum Beben gebracht hat. Auch 2019 wird Hamburg wieder alles geben, seinem Ruf als weltweit einmalige Ausrichterstadt gerecht zu werden und ein unvergleichliches Sportfest auszurichten.“

Oliver Schiek, Geschäftsführer IRONMAN Germany GmbH

„Als Veranstalter freuen wir uns, die ITU Mixed Relay World Championships auch 2019 wieder in der Hansestadt Hamburg ausrichten zu dürfen. Die Weltmeisterschaft der Mixed Teams ist der Stimmungshöhepunkt des gesamten Eventwochenendes und der Rathausmarkt bebt, wenn die besten Triathlon-Nationalmannschaften in der Hamburger Innenstadt um die Krone kämpfen. Gemeinsam mit der International Triathlon Union, der Deutschen Triathlon Union, dem Hamburger Triathlon Verband und der Active City Hamburg werden wir wieder eine würdige Bühne errichten, um allen Zuschauern, Fans und natürlich auch den Elite-Athleten ein unvergessliches Event zu bereiten.“

Matthias Zöll, Generalsekretär Deutsche Triathlon Union

„Wir freuen uns, dass sich unsere Athleten auch 2019 in der Active City Hamburg mit den besten Nationen der Welt im Kampf um die WM-Krone im Triathlon Mixed Relay messen dürfen. Die grandiose Kulisse auf dem Rathausmarkt und das Hamburger Publikum hat uns schon in diesem Jahr zur Top-Platzierung 2018 getragen, weshalb wir im kommenden Jahr im Kampf um die Olympiatickets auf den Heimbonus setzen. Wir möchten uns an dieser Stelle bei der Stadt Hamburg und dem langjährigen Veranstalterteam bedanken, die aus dem Event den Vorzeige-Triathlon in der Welt gemacht haben, weshalb der Zuschlag an Hamburg schon beinahe zwangsläufig war und eine mehr als verdiente Wertschätzung für die großartige Arbeit im Hintergrund ist.“

TerminOrtLandBesonderheit
8./9. MärzAbu DhabiVAEplus Mixed Relay
27./28. AprilHamilton IslandBER
18./19. MaiYokohamaJAP
8./9. JuniLeedsGBR
15. JuniNottinghamGBRMixed Relay Series
29. JuniMontrealCAN
6./7. JuliHamburgGERplus WM Triathlon Mixed Relay
20./21. JuliEdmontonCANplus Mixed Relay
29. Aug.-1. SeptemberLausanneSUIGrand Final

Zurück