Alsdorf freut sich auf Duathlon-Fest

19.03.2018 14:23 von Jonas Konrad

Foto: Stefan Schaum / Stadt Alsdorf

Bereits zum dritten Mal werden die DTU Deutschen Meisterschaften über die Duathlon Kurzdistanz in Alsdorf bei Aachen stattfinden. Am 29. April fällt der Startschuss zu den Titelrennen im Zweikampf aus Laufen und Radfahren, bei denen mehr als 1.000 Teilnehmer erwartet werden.

Neben den Rennen der Elite- und Altersklassen werden auch die Jugendlichen und Junioren die Deutschen Meister 2018 rund um den Alsdorfer Annapark ermitteln. 300 Startplätze sind für den Nachwuchs reserviert, der schon in den vergangenen beiden Jahren beste Wettkampfbedingungen in der ehemaligen Bergbaustadt vorfand.

Für die Stadt Alsdorf zählt die Sportveranstaltung zu den Top-Events im Jahreskalender. „Der Duathlon hat sehr schnell, sehr stark an Zuspruch gewonnen. Das ist eine Riesensache, die sich hier entwickelt. Nicht nur für Alsdorf, auch mit Strahlkraft für die gesamte Region“, freute sich Bürgermeister Alfred Sonders bei der Pressekonferenz am vergangenen Donnerstag schon auf die Wettbewerbe Ende April.

Da in diesem Jahr die Veranstaltung in Alsdorf erstmals unter dem Powerman-Label ausgetragen wird, war auch John Raadschelders, Präsident der Internationalen Powerman Association, vor Ort. „Die Stadt Alsdorf hat uns richtig viel zu bieten. Ich habe an wenigen Orten so viel Begeisterung für unser Event gespürt, die auch wirklich in die Tat umgesetzt wurde“, lobte Raadschelders die Veranstalter um Orga-Chef Patrick Thevis. Er habe gespürt, dass die Macher in Alsdorf „wirklich für die Sache brennen“.

Wer noch bei den ersten DTU Deutschen Meisterschaften des Jahres starten möchte, sollte sich beeilen. Bisher sind bereits mehr als 850 Anmeldungen beim Veranstalter eingegangen.

Zur Anmeldung

Offene Anmeldung für Jugend & Junioren

Anders als bei den Deutschen Meisterschaften im Triathlon ist die Anmeldung zu den Wettkämpfen der DM Duathlon für alle interessierten Jugendlichen (mit DTU-Startpass) offen. Also seid dabei und steigt in die Wettkämpfe um die ersten nationalen Titel des Jahres ein. Durch die offene Anmeldung ist es somit auch für alle Nachwuchsathletinnen und -athleten ohne Kaderstatus möglich, an den DTU Deutschen Meisterschaften im Duathlon teilzunehmen und sich mit Gleichaltrigen zu messen.

 

Zurück

DOSB BMdI DSH ITU ETU
nach oben