Road to Glasgow: Noch 100 Tage bis zur EM

01.05.2018 –  Eva Werthmann

In 100 Tagen ist es soweit. Am 9. August greifen die Triathleten bei den European Championships 2018 im schottischen Glasgow erstmals ins Wettkampfgeschehen ein. An drei aufeinanderfolgenden Tagen…

In 100 Tagen ist es soweit. Am 9. August greifen die Triathleten bei den European Championships 2018 im schottischen Glasgow erstmals ins Wettkampfgeschehen ein. An drei aufeinanderfolgenden Tagen finden die Rennen der Elite (Frauen: 9. August; Männer: 10. August), im Mixed Team Relay (11. August) und der Age Grouper (11. August) statt. Während die Elite-Einzelrennen über die olympische Distanz (1.500 Meter Schwimmen, 40 Kilometer Radfahren, 10 Kilometer Laufen) ausgetragen werden, absolvieren die Age Grouper die Sprintdistanz (750 Meter, 20 Kilometer, 5 Kilometer).

Welche DTU-Athleten in den Elite-Rennen an der Startlinie stehen, wird der Dachverband Anfang Juli bekannt geben. Fest steht aber: Im Wettkampf der Mixed Team Relay wird ein schlagkräftiges Team antreten. „Die DTU wird nach Nottingham und Hamburg auch in Glasgow mit einem starken Mixed Team vertreten sein. Dies liegt einerseits an dem für uns interessanten Veranstaltungsformat, andererseits werden auch in Glasgow wichtige Punkte für die Olympiaqualifikation Tokio 2020 vergeben“, sagt DTU-Sportdirektor Dr. Jörg Bügner. „Wir werden also alles dransetzen, dort mit einer guten Leistung zu überzeugen.“

Das Besondere an diesen Europameisterschaften: Sie sind in ein neues Eventkonzept eingebettet, die European Championships. Dabei finden zeitgleich Europameisterschaften in insgesamt sieben verschiedenen Sportarten statt, sechs davon in derselben Stadt. Neben Triathlon sind das Golf, Radfahren, Rudern, Schwimmen und Turnen in Glasgow, sowie Leichtathletik in Berlin. Insgesamt werden vom 2. bis 12. August 4.500 Athletinnen und Athleten in ihren Sportarten um Edelmetall kämpfen.

Das neue Konzept hat auch das Interesse des Fernsehens geweckt: die European Broadcasting Union (EBU), der Zusammenschluss der Öffentlich-Rechtlichen Sendeanstalten in Europa, ist Broadcasting Partner und hat bereits mehr als 40 TV-Sender weltweit davon überzeugt, die European Championships zu übertragen.

In Deutschland werden ARD und ZDF etwa 120 Stunden der Wettbewerbe live im Fernsehen und online zeigen. So bekommen auch die Triathletinnen und Triathleten die Chance, sich und ihren Sport einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren.

Altersklassen-Athletinnen und -athleten, die an der EM in Glasgow teilnehmen möchten, können sich noch bis zum 1. Juni über die DTU Website anmelden.