TRI-AKTIV Kids: Laura Lindemann besucht Schule in Frankfurt

25.05.2018 –  Jan Sägert

Eine Stunde mit der besten Kurzdistanz-Triathletin Deutschlands trainieren: Über eine ganz besondere Sporteinheit durften sich Schüler des Gymnasiums Nord in Frankfurt am Main heute (Freitag, 25. Mai…

Eine Stunde mit der besten Kurzdistanz-Triathletin Deutschlands trainieren: Über eine ganz besondere Sporteinheit durften sich Schüler des Gymnasiums Nord in Frankfurt am Main heute (Freitag, 25. Mai) freuen: Laura Lindemann (21) lud die Sechstklässler zum Radtraining. Die amtierende Europameisterin auf der Sprintdistanz  war auf Einladung der BKK Mobil Oil vor Ort. Sie ist Botschafterin des Programms TRI-AKTIV Kids. Die Krankenkasse leistet damit seit 2014 einen aktiven Beitrag zur Gesundheitsprävention – denn rund 15 Prozent der Kinder und Jugendlichen in Deutschland sind übergewichtig, etwa sechs Prozent adipös.

Unter dem Motto „Triathlon für alle – mit Spaß und ohne Leistungsdruck“ bringt das Präventionsprogramm die Kombination der beliebtesten Breitensportarten Schwimmen, Radfahren und Laufen in den Schulsport. „Wir wollen Kinder und Jugendliche für Ausdauersport begeistern und Übergewicht sowie Folgeerkrankungen aktiv vorbeugen. Sport sollte für Schülerinnen und Schüler ganz selbstverständlich zum Alltag gehören – dafür setze ich mich ein. Sport macht Spaß, fördert den Teamgedanken und verbessert die körperliche und seelische Gesundheit", sagt Laura Lindemann.

Lindemann: „Sport ist meine Leidenschaft“

„Ich möchte den Schülern meine Begeisterung für den Sport vermitteln, damit auch sie dranbleiben. Es ist einfach wichtig, sich zu bewegen, Sport tut so gut.“ Körperliche Aktivität habe schon immer eine wichtige Rolle in ihrem Leben gespielt, erzählt Laura Lindemann, die als Juniorin zwei Mal Welt- und Europameisterin wurde. Ihr großes Ziel: bei den Olympischen Spielen 2020 in Tokio möglichst weit vorn dabei zu sein. Parallel hat sie ihre berufliche Zukunft im Blick, denn „Profi ist man nicht bis zur Rente“. Im Herbst wird sie eine Ausbildung für den Gehobenen Dienst bei der Landespolizei Brandenburg beginnen. „Sport wird aber immer eine wesentliche Rolle in meinem Leben spielen."

TRI-AKTIV Kids: Rund 10.000 Schüler in vier Jahren

Rund 10.000 Schüler haben seit 2014 in neun deutschen Städten unter Anleitung von Profisportlern Triathlon-Trainingseinheiten absolviert und viel über ein gesundes Bewegungsverhalten gelernt. Als Botschafterin ist es Laura Lindemann wichtig, „auch aufzuzeigen, welche Wege es für die Kinder und Jugendlichen im Anschluss gibt – etwa den Einstieg in einen Verein.“ In Hamburg wird TRI-AKTIV Kids mit der Hamburger Behörde für Schule und Berufsbildung umgesetzt. Pro teilnehmender Schule erhalten je zwei Klassen das zusätzliche Breitensportangebot. In jeweils sechs 90-minütigen Unterrichtseinheiten werden die Disziplinen Schwimmen, Radfahren, Laufen sowie Hintergrundwissen vermittelt.