Weltcup-Comeback für Knapp, Zipf kämpft in Dnipro

30.05.2018 –  Jan Sägert

Vier DTU-Athleten sind am ersten Juni-Wochenende international im Einsatz. Zehn Jahre nach ihrer Weltcup-Premiere 2008 im ungarischen Tiszaujvaros reist Anja Knapp (Dettingen) nach Sardinien. In der…

Vier DTU-Athleten sind am ersten Juni-Wochenende international im Einsatz. Zehn Jahre nach ihrer Weltcup-Premiere 2008 im ungarischen Tiszaujvaros reist Anja Knapp (Dettingen) nach Sardinien. In der Insel-Hauptstadt Cagliari findet am Samstag (2. Juni) zum dritten Mal nach 2016 und 2017 ein Rennen im Rahmen des ITU-Weltcups statt. Ebenfalls am Samstag stehen Lina Völker, Jonathan Zipf (beide Saarbrücken) und Lennart Sievers bei einem Continental Cup in der ukrainischen Millionenstadt Dnipro an der Startlinie.

Weltcup-Comeback nach vier Jahren

47 Athletinnen haben für den Wettkampf in Cagliari (Start: 12.30 Uhr) gemeldet. Als Favoritin geht die US-Amerikanerin Taylor Spivey, derzeit 15. in der ITU World Triathlon Series, an den Start. Für Anja Knapp ist es der erste ITU-Weltcup seit dem neunten Platz in Cartagena (Kolumbien) vor knapp vier Jahren. Beim letzten Härtetest kämpfte sich die 29-Jährige Mitte Mai in einem Rennen der französischen Liga bei widrigen Bedingungen unterkühlt als Zwölfte ins Ziel.

Zipf kämpft um das Weltcup-Ticket

Für Jonathan Zipf geht es nach dem achten Platz in Polen vor einer Woche auch in seinem zweiten Continental-Cup der Saison um das Ticket für den Weltcup. Dafür muss auch in Dnipro, wo Zipf mit Startnummer 2 ins Rennen geht, mindestens ein fünfter Platz her. Internationale Wettkampfluft soll Teamkollege Lennart Sievers schnuppern. Der 20-Jährige feierte erst Mitte April in Melilla (ESP) sein Europacup-Debüt. Bereits etwas mehr internationale Erfahrung hat Lina Völker. Nach einem guten 13. Platz vor einer Woche in Polen soll es für die 19-Jährige am Samstag noch etwas weiter nach vorn gehen. Die Rennen über die Sprintdistanz sollen 16.00 Uhr MESZ (Frauen) bzw. 17.30 Uhr MESZ (Männer) beginnen.