104 deutsche Agegrouper bei EM

30.05.2019 –  DTU Admin

104 Athleten der deutschen Altersklassen-Nationalmannschaft
vertreten die Deutsche Triathlon Union (DTU) bei den ETU Europameisterschaften
über die Kurzdistanz (1,5 Kilometer…

EM Düsseldorf 2017 - Age Grouper Rennen  - 37_jo_N

104 Athleten der deutschen Altersklassen-Nationalmannschaft vertreten die Deutsche Triathlon Union (DTU) bei den ETU Europameisterschaften über die Kurzdistanz (1,5 Kilometer Schwimmen, 40 Kilometer Radfahren, 10 Kilometer Laufen) im niederländischen Weert, die vom 31. Mai bis 2. Juni stattfinden. Damit ist das deutsche Team deutlich größer als bei der Kurzdistanz-EM vor einem Jahr.

Inge Stettner reist als Titelverteidigerin an

Mit Inge Stettner (Landesverband Brandenburg/Altersklasse 70) steht eine Europameisterin aus dem Vorjahr im Aufgebot der DTU. Zudem sind mit Henrik Becker (Niedersachsen/AK 35) und Marion Pyrlik (Nordrhein-Westfalen/AK 50) zwei weitere Medaillengewinner der Kurzdistanz-Europameisterschaften aus dem Vorjahr dabei, die damals in Tartu (Estland) ausgetragen wurden. Außerdem haben auch einige der deutschen Medaillengewinner der Multisport-Weltmeisterschaften in Pontevedra (Spanien) gemeldet, die vor rund drei Wochen zu Ende gingen und bei der die DTU-Athleten 19 Medaillen holten.

Einige Medaillengewinner erwartet

Es ist zu erwarten, dass das große deutsche Team mit über 100 Startern die Medaillenausbeute der vergangenen Kurzdistanz-Europameisterschaften, als eine Gold- und drei Bronzemedaillen gewonnen wurden, deutlich übertreffen wird und es einige deutsche Sieger und viele weitere Medaillengewinner zu feiern gibt.

Rennen finden am Samstag und Sonntag statt

Nach der Eröffnungszeremonie am Donnerstagabend (30. Mai, 18 Uhr) folgen die Rennen der Agegrouper in Weert am Samstag und am Sonntag. Am Samstag zwischen 9 Uhr und 9.50 Uhr beginnen die Wettbewerbe in allen weiblichen Altersklassen von der AK 18 bis zur AK 75 sowie die Wettkämpfe in den männlichen Altersklassen von der AK 55 aufwärts (bis zur AK 80). Am Abschlusstag der kontinentalen Titelkämpfe stehen dann zwischen 9 Uhr und 9.30 Uhr die Starts der Rennen von der AK 18 bis zur AK 50 der Männer an. Ab 18.30 Uhr folgt die Schlussfeier und anschließend ab 20 Uhr die Abschlussparty.

Als Teammanager und Ansprechpartner für die Athleten der Deutschen Triathlon Union sind Lisa Henkel aus der DTU-Geschäftsstelle und Bernd Kapp, DTU-Vizepräsident, in Weert dabei.