DTU-Bundeskader für 2020 umfasst 26 Athleten

05.12.2019 10:01 von Thorsten Eisenhofer

Der Bundeskader der Deutschen Triathlon Union (DTU) für die Olympiasaison 2020 umfasst 26 Athletinnen und Athleten. Diese hat der Verband entsprechend den gültigen Nominierungskriterien und nach Rücksprache mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) berufen. Dem Olympiakader (früher A-Kader) gehören im kommenden Jahr sechs Sportler an. Neben den vier Vize-Weltmeistern im Mixed Relay, Laura Lindemann (Potsdam), Valentin Wernz (Saarbrücken), Nina Eim (Itzehoe) und Justus Nieschlag (Lehrte), sind das auch Anja Knapp (Dettingen/Erms) und Jonas Schomburg (Langenhagen).

Dem Perspektivkader (früher B-Kader) gehören 2020 Jonas Breinlinger und Tim Hellwig (beide Saarbrücken), Simon Henseleit (Nürnberg), Lasse Lührs (Alicante), Eric Diener (Freiburg), Lena Meißner (Saarbrücken), Caroline Pohle (Leipzig) und Philipp Wiewald (Potsdam) an. Der Nachwuchskader I umfasst zwölf Sportler.

„Die große Anzahl an Olympiakader-Athleten zeigt, dass die Qualität unserer Sportler in der Breite sehr hoch ist“, sagt DTU-Bundestrainer Faris Al-Sultan und fügt an: „Dadurch haben wir eine große Auswahl an Athleten für die Mixed-Relay-Staffel, konnten hier über die diversen Rennen des Jahres rotieren und haben trotzdem vorzeitig die Qualifikation für die Olympischen Spiele 2020 in Tokio geschafft. Was mich ebenfalls freut, ist die Qualität der U23-Athleten, sodass einige schon vorzeitig in den Perspektivkader aufrücken konnten.“

Die Kader in der Übersicht

Olympiakader

Laura Lindemann (Potsdam)

Valentin Wernz (Saarbrücken)

Nina Eim (Itzehoe)

Justus Nieschlag (Lehrte)

Anja Knapp (Dettingen/Erms)

Jonas Schomburg (Langenhagen)


Perspektivkader

Jonas Breinlinger (Saarbrücken)

Tim Hellwig (Saarbrücken)

Simon Henseleit (Nürnberg)

Lasse Lührs (Alicante)

Eric Diener (Freiburg)

Lena Meißner (Saarbrücken)

Caroline Pohle (Leipzig)

Philipp Wiewald (Potsdam)


Nachwuchskader I

Gabriel Allgayer (Nürnberg)

Annika Koch (Saarbrücken)

Lisa Tertsch (Darmstadt)

Tim Siepmann (Potsdam)

Lina Völker (Saarbrücken)

Janne Büttel (Berlin)

Jan Diener (Tuttlingen)

Henry Graf (Darmstadt)

Franca Henseleit (Nürnberg)

Selina Klamt (Potsdam)

Katharina Möller (Freiburg)

Noelle Werner (Saarbrücken)


Zurück