Die 16 JtfO-Final-Teilnehmer stehen fest

08.08.2019 14:33 von Thorsten Eisenhofer

Nachdem mittlerweile auch die letzten Landesfinal-Wettbewerbe des Schulwettkampfes Jugend trainiert für Olympia, Wettkampf III (Jahrgänge 2004 - 2007), stattgefunden haben, stehen nun alle Teilnehmer des Bundesfinals fest. Dieses findet im Rahmen des Jugend-trainiert-für-Olympia-Herbstfinals vom 22. bis 26. September 2019 in Berlin statt.

Die letzten Finaltickets gehen nach Erlangen und Stuttgart

Das Ohm-Gymnasium Erlangen und das Neue Gymnasium Leibniz aus Stuttgart haben sich die beiden letzten Finaltickets gesichert. Das Ohm-Gymnasium Erlangen setzte sich beim bayrischen Landesfinale in Ingolstadt mit deutlichem Vorsprung vor dem KAG Erding und dem Hardenberg-Gymnasium Fürth durch. Für die Erlanger waren Tim Semmler, Jan Semmler, Collin Freibert, Lara Rudolph, Alba Warter Rubio und Karla Säbsch am Start.

Das Neue Gymnasium Leibniz aus Stuttgart-Feuerbach gewann das Landesfinale in Baden-Württemberg, ausgetragen in Mengen, vor dem Albert-Schweitzer-Gymnasium Neckarsulm und dem Theodor-Heuss-Gymnasium Schopfheim. Für den Sieger waren Philipp Kallenberg, Isabelle Pettera, Till Zumbach, Maren Lange, Jana Birner und Ben Vester am Start.

Zuvor hatten sich in 14 weiteren Landesfinals 14 Schulen durchgesetzt (die ersten Zwischenberichte findet ihr hier und hier), sodass beim Bundesfinale in Berlin folgende Schulen ihr Bundesland vertreten:


Bundesland Siegermannschaft
Nordrhein-Westfalen Friedrich-Bährens-Gymnasiums Schwerte
Berlin Schadow Gymnasium Berlin
Mecklenburg-Vorpommern Sportgymnasium Neubrandenburg
Brandenburg Ludwig- Leichhardt- Gymnasium Cottbus
Sachsen-Anhalt Elisabeth Gymnasium Halle
Hessen Carl-von-Weinberg-Schule Frankfurt
Niedersachsen Humboldtschule Hannover
Bremen Oberschule Ronzelenstraße Bremen
Sachsen Landessportschule Leipzig
Hamburg Gymnasium Blankenese Hamburg
Saarland DFG Saarbrücken
Rheinland-Pfalz Peter-Joerres-Gymnasiums Ahrweiler
Schleswig-Holstein Kopernikus-Gymnasium Bargteheide
Thüringen Zabel Gymnasium Gera
Baden-Württemberg Neues Gymnasium Leibniz Stuttgart
Bayern Ohm Gymnasium Erlangen

Zurück