EM-Silber für Deutschland im Mixed Relay

02.06.2019 –  Thorsten Eisenhofer

Die deutsche Triathlon-Nationalmannschaft hat bei den Europameisterschaften im niederländischen Weert die Silbermedaillen gewonnen. Nina Eim (Itzehoe), Jonas Breinlinger …

ETU Triathlon European Championships 2019

Die deutsche Triathlon-Nationalmannschaft hat bei den Europameisterschaften im niederländischen Weert die Silbermedaillen gewonnen. Nina Eim (Itzehoe), Jonas Breinlinger (Saarbrücken), Caroline Pohle (Leipzig) und Justus Nieschlag (Lehrte) mussten sich im Mixed Relay nur den Franzosen geschlagen geben, die nach 1:11:40 Stunden den Titel gewannen und dabei zwei Sekunden Vorsprung auf das deutsche Team hatten. Rang drei ging an Gastgeber Niederlande (1:11:54). „Das war eine super Teamleistung. Alle haben ihr Bestes gegeben und sich richtig gut verkauft“, sagte Bundestrainer Faris Al-Sultan.

Platzierung wichtig im Hinblick auf die Olympia-Qualifikation

Das deutsche Team hatte gleich doppelten Grund zur Freude. Denn neben der Silbermedaille gab es zudem wichtige Punkte im Mixed-Relay-Ranking, das ausschlaggebend für die Vergabe der Startplätze bei den Olympischen Spielen 2020 in Tokio ist. „Wir haben die beste niederländische Staffel hinter uns gelassen und auch die Schweizer, was wichtig ist fürs Ranking ist. Jetzt geht’s weiter, es war ein Schritt in die richtige Richtung aber wir haben noch viel zu tun“, so Al-Sultan.

Starke Teamleistung

Nina Eim, im Einzel am Freitag Neunte, übergab in Schlagdistanz zu der Spitze, was anschließend auch Breinlinger gelang. Pohle hielt gegen Weltklasseathleten wie Rachel Klamer (Niederlande) lange Zeit gut mit und konnte den Rückstand in Grenzen halten, sodass Nieschlag die Spitzengruppe schnell wieder eingeholt hatte. Mit einem guten zweiten Wechsel lag er auf der Laustrecke sogar in Führung, bevor ihn der Weltklasseathlet Léo Bergere auf den letzten Metern noch abfangen konnte und Frankreich den Titel sicherte.

„Es lief alles nach Plan. Ich konnte mit einem schnellen Wechsel auf das Rad die Lücke nach vorn schließen. In der Gruppe wurde dann etwas taktiert, bevor es zum Laufen ging. Ich habe alles gegeben, was im Tank drin war“, sagte Nieschlag.