Gottwald und Schmitz gewinnen Kurzdistanz-Titel

19.08.2019 –  Thorsten Eisenhofer

Timo Schmitz und Lena Gottwald haben sich bei den Deutschen Meisterschaften über die Kurzdistanz, ausgetragen am Samstag im Rahmen des Bühler Beilngries Triathlons, mit der schnellsten Zeit aller DM-Starter den Titel in der Altersklasse 25 bzw. 20 gesichert. Insgesamt wurden in Beilngries 24 Deutsche Meister gekürt.

DM_kurz19_Timo_schmitz_kutsche_N

Timo Schmitz (TSV Oettingen) und Lena Gottwald (TSV Zirndorf) haben sich bei den Deutschen Meisterschaften über die Kurzdistanz mit der schnellsten Zeit aller DM-Starter den Titel in der Altersklasse 25 beziehungsweise 20 gesichert. Bei den am Samstag im Rahmen des Bühler Beilngries Triathlons ausgetragenen Titelkämpfen wurden insgesamt 24 Deutsche Meister gekürt.

Gottwald benötigte für die 1,5 Kilometer Schwimmen, 40 Kilometer Radfahren und 10 Kilometer Laufen 2:01:10 Stunden. Sie gewann damit ihre Altersklasse W20 souverän mit über sieben Minuten Vorsprung. Zudem verteidigte die Altersklassen-Europameisterin über die Kurzdistanz auch ihren Titel aus dem Vorjahr, als sie in Viernheim ebenfalls mit der schnellsten Zeit aller DM-Starterinnen gewonnen hatte.

Die zweitschnellste Zeit aller Frauen erzielte Elena Illeditsch (Aalener Sportallianz). Die Vorjahressiegerin des Triathlons Beilngries benötigte 2:04:26 Stunden und holte sich mit dieser Zeit den Sieg in der AK 25. Als dritte Frau erreichte Kimberly Miller (TSG 07 Burg Gretesch), die Siegerin der AK 30, das Ziel (2:09:21).

Drei Athleten gelingt Titelverteidigung

Im Vorjahr belegte Timo Schmitz Rang zwei beim Triathlon in Beilngries. In diesem Jahr erreichte er als Erster das Ziel und sicherte sich mit der schnellsten Zeit aller DM-Starter den Titel in der Altersklasse 25. Schmitz benötigte 1:53:06 Stunden. Er war damit 1:15 Minuten schneller als Philipp Dressel-Putz (SC Plauen 06), der Sieger in der AK 20. Die drittschnellste Zeit aller DM-Starter erzielte Michael Lik (Team Bad Orb – Gesund im Spessart), der Sieger der AK 40 (1:56:36 Stunden).

Lik verteidigte auch seinen Titel aus dem Vorjahr. Dies schafften zudem Nina Heidemann (TSV Amicitia Viernheim) bei den Juniorinnen und Hendrik Becker (WSV 21 Wolfenbüttel/AK 35). Den zweiten DM-Titel innerhalb einer Woche gewannen Becker, Udo Van Stevendaal (SV Großhansdorf/AK 50), Frank Bachinger (EOSC Offenbach/AK 60) und Lothar Stall (TSG Burg Gretesch/AK 65). Sie alle hatten einen Woche zuvor in Bremen auch bei den nationalen Titelkämpfen über die Sprintdistanz (750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren, 5 Kilometer Laufen) triumphiert.

Die kompletten Ergebnisse findet ihr hier.

Folgend eine Auflistung aller Deutschen Meister über die Kurzdistanz.