Letzte Meisterschaft des Jahres für AK-Athleten

13.09.2019 –  Thorsten Eisenhofer

19 Altersklassen-Athleten vertreten die Deutsche Triathlon
Union (DTU) am Samstag (14. September) bei den ETU-Europameisterschaften in
Almere (Niederlande) über die Langdistanz (3…

Glasgow19_petko_N

19 Altersklassen-Athleten vertreten die Deutsche Triathlon Union (DTU) am Samstag (14. September) bei den ETU-Europameisterschaften in Almere (Niederlande) über die Langdistanz (3,8 Kilometer Schwimmen, 180 Kilometer Radfahren, 42,195 Kilometer Laufen). Für die Agegrouper ist es die letzte von neun internationalen Meisterschaften des Jahres 2019.

Vor zwei Jahren fand die Langdistanz-EM ebenfalls in Almere, in der Nähe von Amsterdam gelegen, statt. Damals gewannen die DTU-Athleten drei Goldmedaillen durch Sascha Hubbert (Altersklasse 25), Frank Horlacher (AK 45) und Jörg Preiß (AK 55). Horlacher (Landesverband Baden-Württemberg) ist auch dieses Jahr in Almere am Start. Mit Stefan Panzer (Niedersachsen) und Joachim Magiera (Nordrhein-Westfalen) vertreten zwei weitere Athleten die DTU, die 2017 bei der Langdistanz-EM teilnahmen. Panzer belegte damals Rang fünf in der AK 55, Magiera Platz zwölf in der Altersklasse 45.

Im Vorjahr, als die Titelkämpfe im spanischen Madrid stattfanden, gab es einmal Gold für Deutschland. Dieses sicherte sich damals Kristina Sendel (Bayreuth) in ihrem ersten Wettkampf über die Langdistanz überhaupt.

Die folgenden Athleten aus Deutschland sind am Samstag in Almere am Start: