Starkes Ergebnis der AK-Nationalmannschaft

03.06.2019 –  Thorsten Eisenhofer

Die deutsche Altersklassen-Nationalmannschaft hat bei den
Triathlon-Europameisterschaften in Weert (Niederlande) ein klasse Ergebnis
erzielt und 24 Medaillen gewonnen. Für die…

Manthey_JK

Die deutsche Altersklassen-Nationalmannschaft hat bei den Triathlon-Europameisterschaften in Weert (Niederlande) ein klasse Ergebnis erzielt und 24 Medaillen gewonnen. Für die Agegrouper gab es zehn Mal Gold, acht Mal Silber und sechs Mal Bronze. Mit dieser Ausbeute hat Deutschland Platz eins im Medaillenspiegel der Europameisterschaft erreicht.

Zehn Mal Gold für Deutschland

Besonders in den höheren Altersklassen gewannen die Athleten der Deutschen Triathlon Union (DTU) eine ganze Reihe an Europameistertiteln. In den Altersklassen 50 und älter gingen mit sieben Goldmedaillen über die Hälfte an deutsche Athleten. Europameister wurden Margit Bartsch (Landesverband Schleswig-Holstein) in der Altersklasse (AK) 65, Elisabeth Onißeit (Thüringen) in der AK 75 sowie Udo van Stevendaal (Schleswig-Holstein) in der AK 50, Frank Manthey (Berlin) in der AK 60, Lothar Stall (Niedersachsen) in der AK 65, Theodor Block (Nordrhein-Westfalen) in der AK 70 und Heiko Hentrop (Schleswig-Holstein) in der AK 75. Zudem standen Lena Gottwald (Bayern) in der AK 20, Rike Westermann (Nordrhein-Westfalen) in der AK 35 und Hendrik Becker (Niedersachsen) in der AK 35 auf dem obersten Siegerpodest.

28 weitere Top-Ten-Platzierungen

Die deutschen Silbermedaillengewinner sind Madita Hendriks (Hessen) in der AK 18, Astrid Zunner (Bayern) in der AK 45, Bettina Lange (Schleswig-Holstein) in der AK 50 und Katjana Quest-Altrogge (Nordrhein-Westfalen) in der AK 55 sowie Dag Störmer (Niedersachen) in der AK 35, Oliver Degenhardt in der AK 50, Frank Bachinger (beide Hessen) in der AK 60, Wolfgang Stein (Nordrhein-Westfalen) in der AK 70.

Auf Rang drei das Ziel erreicht haben Kai Sachtleber (Niedersachen) in der AK 45, Nicole Best (Hessen) in der AK 50, Inge Stettner (Brandenburg) in der AK 70, Christopher Wehrle (Baden-Württemberg) in der AK 25, Christian Dürr (Bayern) in der AK 35 und Roland Kaeshammer (Baden-Württemberg) in der AK 65.

Zudem gab es 28 weitere Top-Ten-Platzierungen für das knapp 100 Athleten starke deutsche Team.