
Schritt für Schritt zum DTU-Basis-Startpass
- Folgen Sie dem unten stehenden Link zum Bereich "Beantragung" und wählen Sie den Landesverband Ihres Vereins aus
- Klicken Sie auf "Neu registrieren", um sich einmalig in der DTU-Datenbank zu registrieren
- Füllen Sie die Eingabemaske aus und klicken Sie auf den Aktivierungslink (Versand an Ihre E-Mail-Adresse)
- Geben Sie Ihre Login-Daten (Benutzername und Passwort) ein, um in Ihren persönlichen Mitgliederbereich zu gelangen
- Wählen Sie den Reiter "Personen" und vervollständigen Sie ggf. Ihre Daten im Menü "Eigenes Profil" (Achtung Pflichtfelder!)
- Wählen Sie den Reiter "Pässe" und klicken Sie auf "Neuen DTU-Startpass beantragen"
- Klicken Sie auf das Lupen-Symbol, um Ihren Verein zu suchen und auszuwählen
- Setzen Sie Häkchen in den 3 Checkboxen und klicken Sie auf "Pass beantragen"
- Sie erhalten eine Mail mit dem Antragsformular und einer Schiedsvereinbarung
- Drucken Sie beide Dokumente aus und reichen Sie die Originale ausgefüllt und unterschrieben bei Ihrem Verein ein

Schritt für Schritt zum DTU-Premium-Startpass
- Folgen Sie dem unten stehenden Link zum Bereich "Beantragung" und wählen Sie den Landesverband Ihres Vereins aus
- Klicken Sie auf "Neu registrieren", um sich einmalig in der DTU-Datenbank zu registrieren
- Füllen Sie die Eingabemaske aus und klicken Sie auf den Aktivierungslink (Versand an Ihre E-Mail-Adresse)
- Geben Sie Ihre Login-Daten (Benutzername und Passwort) ein, um in Ihren persönlichen Mitgliederbereich zu gelangen
- Wählen Sie den Reiter "Personen" und vervollständigen Sie ggf. Ihre Daten im Menü "Eigenes Profil" (Achtung Pflichtfelder!)
- Klicken Sie auf den Reiter "Pässe" und wählen Sie "DTU-Premium-Startpass beantragen" aus
- Klicken Sie auf den Button "=", um Ihren Verein auszuwählen
- Setzen Sie Häkchen in den vier Checkboxen und klicken Sie auf "Startpass beantragen"
- Sie erhalten eine Mail mit dem Antragsformular und einer Schiedsvereinbarung
- Drucken Sie beide Dokumente aus und reichen Sie die Originale ausgefüllt und unterschrieben bei der DTU-Geschäftsstelle ein (Antrag: 2 Unterschriften/ Schiedsvereinbarung: 1 Unterschrift)

Schritt für Schritt zum Startpass-Upgrade
Ein Upgrade ist nur möglich, wenn Sie bereits im Besitz eines DTU-Basis-Startpasses sind
- Folgen Sie dem unten stehenden Link zum Bereich "Beantragung" und wählen Sie den Landesverband Ihres Vereins aus
- Klicken Sie auf "Neu registrieren", um sich einmalig in der DTU-Datenbank zu registrieren
- Füllen Sie die Eingabemaske aus und klicken Sie auf den Aktivierungslink (Versand an Ihre E-Mail-Adresse)
- Geben Sie Ihre Login-Daten (Benutzername und Passwort) ein, um in Ihren persönlichen Mitgliederbereich zu gelangen
- Wählen Sie den Reiter "Personen" und vervollständigen Sie ggf. Ihre Daten im Menü "Eigenes Profil" (Achtung Pflichtfelder!)
- Klicken Sie auf den Reiter "Pässe" und wählen Sie "Upgrade auf DTU-Premium-Startpass"
- Setzen Sie Häkchen in den vier Checkboxen und klicken Sie auf "Startpass beantragen"
- Sie erhalten eine Mail mit dem Antragsformular und einer Schiedsvereinbarung
- Drucken Sie beide Dokumente aus und senden Sie die Originale unterschrieben an die DTU-Geschäftsstelle. Ihren DTU-Basis-Startpass senden Sie bitte ebenfalls an die DTU.
Die DTU-Startpässe verlängern sich automatisch um jeweils ein weiteres Jahr, sofern sie nicht schriftlich bis zum 1.12. eines Jahres gegenüber dem Verein (DTU-Basis-Startpass) oder der DTU (DTU-Premium-Startpass) gekündigt worden sind. Maßgeblich für die Fristwahrung ist der Zugang bei dem Verein (DTU-Basis-Startpass) bzw. der DTU (DTU-Premium-Startpass).