Noch drei Monate bis zum 2. Bundesweiten Trikottag
11.03.2024 – Oliver Kraus
Ausgerufen vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und mitgetragen von allen Landessportbünden sowie Sportfachverbänden, ruft ganz Sportdeutschland gemeinsam alle Sportvereinsmitgliederinnen und -mitglieder dazu auf, einen Tag lang das Trikot oder Sportoutfit ihres Heimatvereins im Alltag zu tragen.
Am Arbeitsplatz, in der Schule oder beim Einkaufen: Trikots, Trainingsjacken und T-Shirts sollen am 11. Juni überall dort zu sehen sein, wo man sie normalerweise nicht erwartet. Damit soll Werbung gemacht werden für den Vereinssport an der Basis und für die rund 86.000 Sportvereine in Deutschland.
Ganz einfach mitmachen
Um dabei zu sein und den eigenen Verein ins Rampenlicht zu stellen, muss am 11. Juni nur das Trikot oder Sportoutfit des Heimatvereins im Alltag getragen werden. Um den Bundesweiten Trikottag darüber hinaus mit Reichweite zu unterstützen, sollten Fotos in den Sozialen Medien mit dem Hashtag #TrikotTag versehen werden.
Im vergangenen Jahr hatten tausende Vereinsmitgliederinnen und -mitglieder in allen Bundesländern und über zahlreiche Sportarten hinweg den Tag genutzt, um Flagge zu zeigen und Werbung für ihren Heimatverein zu machen.
Der Hashtag #TrikotTag toppte die Trends in Sozialen Medien und führte zu zahlreichen Fotos und Aufrufen. Besonders positiv: Alle Personengruppen und Altersklassen sowie Akteurinnen und Akteure aus Politik, Medien, Wirtschaft, Jugend und Spitzensport brachten sich ein und rückten die Sportvereine für 24 Stunden in den Mittelpunkt der öffentlichen Aufmerksamkeit.