Sechs Deutsche starten in Agadir

17.11.2023 –  thorsten eisenhofer

Sechs deutsche Aktive vertreten am Sonntag die Deutsche Triathlon Union (DTU) beim Africacup im marokkanischen Agadir über die Olympische Distanz (1,5 Kilometer Schwimmen, 40 Kilometer Radfahren, 10 Kilometer Laufen).

2023 WM Hamburg Eric Diener

Eric Diener stand vor zwei Wochen beim Africacup im tunesischen Les Berges du Lac als Dritter erstmals in seiner Karriere bei einem internationalen Rennen auf dem Podium. In den Wochen zuvor erreichte er zwei fünfte Plätze im Europacup. Während diese drei Wettkämpfe über die halb so lange Sprintdistanz ausgetragen wurden, hat der U23-Weltmeister in der Mixed Relay dieses Jahr als Zehnter des Weltcups in Valencia (ESP) oder im Vorjahr als Vierter der U23-WM schon gezeigt, dass er auch auf der Olympischen Distanz gute Rennen abliefern kann.

Für Fabian Schönke, der in Les Berges du Lac als Vierter das Ziel einen Rang hinter Diener erreichte, ist es hingegen die erste Olympische Distanz überhaupt.

Auch der dritte deutsche Starter, Linus Lehnen, war bereits beim Wettkampf in Les Berges du Lac dabei, wo er 14ter wurde. Vor knapp einem Monat verpasste er zudem beim Europacup im türkischen Yenisehir als 22ter die Top 20 nur knapp.

Im Frauenfeld ist allen drei deutschen Starterinnen ein Spitzenergebnis zuzutrauen.

Katharina Möller reist mit der Empfehlung von Platz zwei in Les Berges du Lac (ebenfalls erstes internationales Podium) und Rang neun in Yenisehir und damit reichlich Rückenwind nach Marokko. 

Auch für Franka Rust, die in Agadir ihr erste Olympische Distanz absolvieren wird, lief es in den vergangenen Rennen gut: Platz fünf in Les Berges du Lac und Rang zwei beim Europacup in Yenisehir (ebenfalls erstes internationales Podium).

Céline Kaiser belegte Mitte Oktober beim Africacup im türkischen Alanya Rang 13.