Lindemann gewinnt in Liévin

Indoor Weltcup Liévin: Laura Lindemann triumphiert, Meißner und Hellwig Fünfte

30.03.2024 –  Oliver Kraus

Laura Lindemann hat ihre Wettkampfsaison 2024 mit einem fulminanten Sieg eröffnet. 

Lindemann gewinnt in Liévin

Die bereits für Paris qualifizierte Triathletin aus Potsdam setzte sich am späten Samstagabend beim Hallen-Weltcup im französischen Liévin, der mehrere kurze Vollgasdurchgänge beinhaltete, dank eines beeindruckenden Schlussspurts durch. 

Im A-Finale über 150 Meter Schwimmen, drei Kilometer Radfahren und einen Kilometer Laufen konterte die 27-Jährige auf der letzten Runde die Attacke von Georgia Taylor-Brown (GBR) und überquerte nach 10:19 Minuten die Ziellinie vor der Britin (10:19) und der ebenfalls zeitgleichen, von hinten heranstürmenden US-Amerikanerin Gwen Jorgensen. 

Lena Meißner, die zweite Athletin der Deutschen Triathlon Union (DTU), die es in das Zwölferfinale in der mit 5.000 Fans voll besetzten Arena Stade Couvert Régional geschafft hatte, wurde Fünfte (10:25).

„Es war ein tolles Rennen. Es war eine tolle Atmosphäre hier. Ich habe das Rennen sehr genossen. Es war eines der härtesten Rennen, das ich je gemacht habe. Ich war am Ende sehr müde. Es war von Anfang an Vollgas“, sagte Lindemann nach dem Ende des Indoor-Spektakels. 

Bei den Männern hatte es mit Tim Hellwig ebenfalls ein bereits für die Olympischen Spiele qualifizierter DTU-Athlet in das große Finale geschafft, dem er nach der Hälfte der Laufdistanz auch kurzzeitig seinen Stempel aufdrücken konnte. 

Der 24-Jährige setzte sich an die Spitze und versuchte sein Heil in der Flucht, wurde aber auf den letzten Metern noch von vier Konkurrenten wieder eingefangen und letztlich Fünfter (9:26). Der Sieg ging an Vetle Bergsvik Thorn (NOR; 9:24). 

Zuvor hatten vier weitere Deutsche der zwölfköpfigen DTU-Abordnung vor Ort noch im B-Finale um Platzierungen gekämpft. Tanja Neubert, lange Zeit an der Spitze des Feldes, wurde Vierte (10:50) und damit Gesamt-16te. 

Anabel Knoll beendete den Weltcup, ausgetragen im Rahmen des Liévin Triathlon Indoor Festivals, als Siebte des B-Finals (10:51) und damit 19te, Selina Klamt als Neunte (10:53) und damit 21te, Finja Schierl (11:03) als Elfte und damit 23te.

Die kompletten Ergebnislisten stehen in Kürze auf triathlon.org zur Verfügung.

Liévin Indoor Weltcup