Paratriathlon Nationalmannschaft im Trainingslager auf Mallorca

25.03.2015 –  Nadine Rucktäschel

Paratriathlon, Trainingslager, Colonia St. Jordi

Für die Paratriathlon-Nationalmannschaft ging es in diesem Frühjahr – wie in 2014 erstmals – zum Trainingslager wieder auf die sonnige Baleareninsel Mallorca. Unter den Augen des neuen Cheftrainers Tom Kosmehl und seiner Co-Trainerin Nadine Mielke nutzten die Nationalkader-Athleten die perfekten Trainingsbedingungen in Colonia St. Jordi für einen weiteren Grundlagen-Trainingsblock. Das Best Swim Center stellte dafür neben den 50 Meter-Schwimmbahnen auch einen sehr gut eingerichteten Kraftraum zur Verfügung. Die ruhigen und welligen Straßen und der naheliegende Pinienwald mit kilometrierten Laufstrecken rundeten die Superbedingungen ab.

Die vier Kader-Athleten Nora Hansel und Martin Schulz (A-Kader) sowie Markus Häusling und Stefan Lösler (B-Kader) haben jeweils hoch gesteckte Ziele, und um diese zu erreichen, muss die Grundlage stimmen. Neben der qualitativen Verbesserung der Grundlagenausdauer wurde im Trainingslager das Augenmerk auch auf die allgemeine athletische Ausbildung und das Wechseltraining gelegt. Der Cheftrainer stellte die Sportler immer wieder vor Herausforderungen, die auch im Wettkampf auf sie eintreffen könnten und konnte sich bei der ersten längeren Zusammenarbeit davon überzeugen, dass er talentierte und hochmotivierte Sportler begleitet, die neben der Zielstrebigkeit auch den Spaß und die Freude am Sport nicht vergessen haben. Diese angenehme Grundstimmung führte dazu, dass der ein oder andere schwierige Moment, den 14 Trainingstage für jeden Einzelnen zwangsläufig mit sich bringen, immer wieder schnell überwunden war.

In dem Athleten-Quartett lodert auch bereits das paralympische Feuer: Jeder möchte natürlich dabei sein, wenn Paratriathlon das erste Mal im Paralympischen Programm ist. Der Weg dahin ist gekennzeichnet von Änderungen im Regelwerk, neuen Rennen und vor allem der Qualifikation auf die Paralympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro, so dass alles auf eine spannende Saison 2015 hindeutet.

Ohne Stürze und mit viel Selbstvertrauen sind alle Sportler wieder zurück in die Heimatorte gereist und nutzen nun die nächsten Wochen, um sich auf die beginnenden  internationalen Einsätze vorzubereiten. Der erste Auftritt wird beim World Paratriathlon Event in Madrid (10. Mai) sein, bei dem sich die beiden amtierenden Weltmeister Martin Schulz (PT 4) und Nora Hansel (PT 2) ihrer internationalen Konkurrenz stellen und dieser zeigen werden, dass auch 2015 und 2016 mit ihnen zu rechnen ist.

Neu ist übrigens auch die neue Fanpage des „Paratriathlon Elite Teams Germany“ auf facebook, wo es aktuelle Informationen rund um das Team sowie Live-Meldungen vom Renngeschehen geben wird. Informativ ist auch immer der Paratriathlon-Bereich auf der Homepage der DTU unter www.dtu-info.de