Drei Deutsche wollen in Ägypten gut abschneiden

21.02.2024 –  thorsten eisenhofer

Drei deutsche Athleten geben ihren Saisoneinstieg beim Afrikacup im ägyptischen Scharm El-Scheich am Freitag.

Justus Töpper

Beim Rennen über die Sprintdistanz (750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren, 5 Kilometer Laufen) sind Jaspar Ortfeld, Justus Töpper und Henning Scholl am Start.

Ortfeld, der in seine zweite Elite-Saison geht, konnte zum Abschluss der Saison 2023 den Afrikacup im kenianischen Kilifi gewinnen. Töpper gelang im Vorjahr eine Top-20-Platzierung im Europacup, für Scholl ist es sein erstes internationales Elite-Rennen.

"Der Wettkampf ist relativ gut besetzt mit acht Athleten aus den Top 200 der Weltrangliste", sagt Töpper und fügt an: "Ich versuche mich gegen die etablierteren Jungs durchzusetzen. Natürlich wäre auch schön, wenn ein paar Punkte herausspringen, um im Saisonverlauf bei Europacups starten zu können."

Deutsche Frauen sind nicht am Start.

Die Startlisten stehen hier zur Verfügung.

Nach Rang 14 beim Americas Triathlon Cup im venezolanischen La Guaira über die Olympische Distanz (1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren, 10 km Laufen) am vergangenen Wochenende folgt für Ben Bettin am Sonntag nun das Rennen des Americas Triathlon Cups im kubanischen Havanna.