Am Montag geht es um acht Tickets für die JEM

22.04.2022 –  thorsten eisenhofer

Beim internen Qualifikationswettkampf der Deutschen Triathlon Union (DTU) werden am Montag (25. April) in Kienbaum die Startplätze für die Junioren-Europameisterschaften im polnischen Olsztyn vergeben.

Lukas Meckel Jakob von Müller DM Jena

Die Titelkämpfe finden vom 27. bis 29. Mai statt.

15 Athletinnen und 16 Athleten, die sich hauptsächlich über den DTU-Leistungstest Ende März für das Rennen in Kienbaum qualifiziert haben, kämpfen in Wettbewerben über die Sprintdistanz (750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren, 5 Kilometer Laufen) um die vier EM-Plätze. Geschwommen wird mit hoher Wahrscheinlichkeit im Becken, da die Wassertemperatur von 14 Grad Celcius wohl nicht erreicht wird.

Die EM in Olsztyn wird als Einzelwettkampf über die Supersprintdistanz mit je drei Vorläufen à 30 Athletinnen bzw. Athleten sowie A- und B-Finals ausgetragen. Zudem gibt es am Abschlusstag eine Mixed-Relay-Staffel. Im Vorjahr gewann Deutschland bei der EM in Kitzbühel alle drei Goldmedaillen durch Henry Graf, Jule Behrens, die am Montag im Kienbaum sehr gute Chancen hat, sich erneut für eine EM zu qualifizieren, und durch die Staffel (Graf, Behrens, Justus Töpper, Julia Bröcker).

Die Starterinnen und Starter