Weltklasse in München

07.04.2022 –  thorsten eisenhofer

München ruft zum ersten großen Triathlonspektakel 2022 auf deutschem Boden. Am Samstag findet in der bayrischen Landeshauptstadt das Auftaktrennen der Arena Games 2022 statt, in deren Verlauf erstmals eSports-Weltmeistertitel vergeben werden.

Justus Nieschlag

Fünf deutsche Athletinnen und Athleten sind in München am Start: Justus Nieschlag, der alle drei Rennen der Serie absolvieren wird, Simon Henseleit, Jannik Schaufler, Anabel Knoll und Lena Meißner messen sich dabei mit einigen der weltbesten Triathletinnen und Triathleten. Gemeldet sind unter anderem der britische Olympia-Zweite Alex Yee, der Belgier Marten van Riel oder Beth Potter (GBR).

Geschwommen wird im Olympia-Schwimmbad, geradelt und gelaufen direkt neben dem Schwimmbecken auf Rollentrainern beziehungsweise Laufbändern. Die einzelnen Rennen werden über jeweils 200 Meter Schwimmen, 4 Kilometer Radfahren und 1 Kilometer Laufen ausgetragen.

Jede Athletin und jeder Athlet absolviert zwei Vorläufe. Im ersten Vorlauf wird erst geschwommen, dann Rad gefahren und zum Abschluss gelaufen. Im zweiten Vorlauf wird die Disziplinen-Reihenfolge umgedreht: Laufen, Radfahren, Schwimmen. Die Zeiten der Aktiven werden dabei zusammengerechnet. Die Vorläufe der Frauen finden ab 11 Uhr und ab 11.50 Uhr statt, die der Männer ab 12.40 Uhr und ab 13.30 Uhr.

Im Finale, das zehn Athletinnen bzw. Athleten erreichen, werden dann insgesamt drei Triathlons absolviert, der erste und der dritte in der Reihenfolge Schwimmen – Radfahren – Laufen, der zweite in umgekehrter Reihenfolge. Das Finale der Frauen startet ab 17.24 Uhr, das Finale der Männer ab 18.32 Uhr.

Wer live vor Ort sein möchte, kann sich hier noch Tickets besorgen. Die Rennen werden zudem auf der Webseite der Superleague und auf www.triathlonlive.tv gestreamt. Eurosport 2 überträgt zudem ab 17 Uhr die Finalläufe.

Neben München finden auch Arena Games in London (23. April) und Singapur (7. Mai, Grand Final) statt. Die Siegerin und der Sieger der Dreistopp-Serie wird erster eSports-Weltmeisterin und -Weltmeister. Die Titel werden in Kooperation von World Triathlon und Super League Triathlon vergeben.