TriathlonD war unterwegs 16./17. Juli

18.07.2022 –  thorsten eisenhofer

Diese Woche wird es heiß. Heiß her ging es auch schon am Wochenende für Triathlondeutschland. Unsere Zusammenfassung.

2022 Bundesliga Schliersee

Siege für Buschhütten am Schliersee

Die Mannschaften des EJOT Team TV Buschhütten haben das dritte Saisonrennen der 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga am Schliersee gewonnen. Einem der beiden Mannschaften gelang damit außerdem der Sprung an die Tabellenspitze. Zum Rennbericht geht es hier.

 

Erneut starker Auftritt von Selina Klamt

Selina Klamt hat beim Premium-Europacup in Tiszaujvaros (Ungarn) mit Platz zwei brilliert. „Ich bin super glücklich mit Rang zwei“, teilte sie über Instagram mit. Für Klamt (59:57 min), die im Finale nur der Ungarin Zsannett Bragymeyer (59:39 min) geschlagen geben musste, war es bereits der dritte Podestplatz in einem Europacup-Wettbewerb in diesem Jahr.

Beim Wettbewerb über die Sprintdistanz (750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren, 5 Kilometer Laufen), in dessen Verlauf zunächst ein Halbfinale erfolgreich absolviert werden musste, kamen auch Finja Schierl als 13., Tanja Neubert als 17. und Katharina Möller als 19. unter die Top-20.

Bei den Männern gab es drei deutsche Top-Ten-Ergebnisse zu vermelden: Henry Graf wurde Fünfter (53:54 min), Jannik Schaufler Sechster (53:56) und Eric Diener Zehnter (54:03). Beim Sieg von Csongor Lehmann (Ungarn/53:18) erreichte zudem Jonas Osterholt Rang 20, sein Zwillingsbruder Cedric wurde 27ter.

Klamt und Graf sicherten sich durch ihre Platzierung einen Startplatz bei der U23-WM.

 

Erfolge für Köln und Berlin

Die 2. Bundesliga Nord ist auf die Zielgerade eingebogen. Am Sonntag fand das vierte von fünf Saisonrennen statt. Wer sich in eine gute Ausgangssituation in Sachen Topplatzierung im Endklassement gebracht hat, ist hier nachzulesen.

 

Merle Brunnee bei World Games disqualifiziert

Merlee Brunnee hätte am Samstag bei den World Games in Birmingham (USA) im Duathlon wohl ein Top-Ten-Ergebnis erreicht. Da sie, wie sie in ihrem Blogeintrag schreibt, auf der Radstrecke mit anderen Athletinnen aufgrund fehlender Streckenposten abkürzte, wurde sie disqualifiziert.