Die SportWoche für alle 2023!

17.09.2023 –  Manuel Homm

Der Deutsche Behindertensportverband  (DBS) führt vom 22. bis 29. September 2023 erstmalig eine bundesweite „Sportwoche für Alle“ durch.

 Zwei Para Aktive umarmen sich.

Das ausgegebene Ziel lautet, Aufmerksamkeit auf die vielfältigen (inklusiven) Sportangebote zu richten und Menschen mit Behinderung die Teilhabe und Inklusion zu ermöglichen. 

„Darüber hinaus möchten wir Vereine aus ganz Sportdeutschland im Sinne unseres Mottos – Teilhabe VEREINfacht – So gelingt der Sport für Alle! – einladen, ihre Angebote ebenfalls zur sportlichen Teilhabe  und Inklusion für Menschen mit Behinderung zu öffnen“, so Katrin Kunert, DBS-Vizepräsidentin für Breiten-, Präventions- und Rehabilitationssport.

Beispiele aus dem Triathlon kommen aus dem Süden der Republik: der Bayerische Triathlonverband veranstaltet in Kooperation mit dem ASV Kulmbach und dem bayerischen Para Schwimmen zwei Trainingstage für Menschen mit Behinderung.
Am 16. September steht der Olympics Inklusionstag in Kulmbach auf dem Programm. Eine Woche später, am 23. September, sind Para Sportlerinnen und Sportler zum Talenttag in Nürnberg eingeladen. 
Vereinsvertretende sowie Coaches sind auch stets willkommen.

Das einwöchige Programm des DBS erlebt in diesem Jahr seine Premiere. Ins Leben gerufen wurde es aufgrund des Bewegungsmangels in Deutschland. Zusätzlich gibt es fortwährend zu wenige Sportmöglichkeiten für Menschen mit Behinderung, und bestehende Optionen sind weitestgehend unbekannt.

Nadine Rucktaeschel, Mitgliedermanagement Para Triathlon, bewertet die Aktion sehr positiv: „ Ein großartiges Zeichen. Es ist sehr wichtig, Zugang zum Sport für jede und jeden zu ermöglichen. Im Triathlon wird Inklusion groß geschrieben. Mit verschiedenen Angeboten und neuen Wettkampfformaten, wie dem DTU Para Cup, wollen wir dieses wichtige Thema unterstützen.“

Dennoch muss weiterhin ein Augenmerk auf der Entwicklung der Inklusions-Angebote liegen. „Wir befinden uns auf einem guten Weg. Dennoch sind wir noch lange nicht am Ziel angekommen. Die SportWoche für Alle ist ein gutes Beispiel, wie auch in Zukunft der Fokus auf den Para Sport gelegt werden sollte“, so Bundestrainer Para Triathlon Tom Kosmehl.