Doppelte Medaillenchance

07.09.2023 –  thorsten eisenhofer

Am kommenden Wochenende finden gleich zwei internationale Meisterschaften statt: die EM im Crosstriathlon und –duathlon in Riva del Garda (ITA) als auch die kontinentalen Titelkämpfe auf der Triathlon-Langdistanz in Almere (NED).

2023 WM Hamburg AK

Nur eine Woche nach den für Deutschland mit zehn Goldmedaillen äußerst erfolgreich verlaufenen Weltmeisterschaften auf der Langdistanz in Zofingen bieten sich für die auch in diesem Jahr wieder sehr eifrig internationale Medaillen sammelnde deutsche Altersklassen- zwei weitere Chancen zur Edelmetall-Jagd. 

Im wunderschönen Riva del Garda am Gardasse sind bei den Europameisterschaften im Crosstriathlon und –duathlon 21 deutsche Athletinnen und Athleten dabei. Neun von ihnen planen einen Doppelstart. Die Rennen im Crossduathlon werden bereits am Freitag ausgetragen. Am Sonntag folgen dann die Wettbewerbe im Crosstriathlon.

Bei der Crossduathlon-EM 2022 in Bilbao (ESP) holten neun deutsche Aktive achtmal Edelmetall. Erneut am Start sind Angela Boczek, Heike Steininger und Stefanie Annika Wasmundt, im Vorjahr alle mit Bronze dekoriert.

Im Crosstriathlon ist Deutschland durch Boczek und Pamela Mittermaier mit zwei Titelverteidigerinnen vertreten. Zudem gewann Wasmundt auch hier Bronze.

Kann Wolff ihren Titel verteidigen?

Bei den Europameisterschaften auf der Triathlon-Langdistanz am Samstag in Almere starten 39 Teilnehmende der Deutschen Triathlon Union (DTU) in der Elite und in den verschiedenen Altersklassen.

Die Wettbewerbe, die im Rahmen der Challenge Almere ausgetragen werden, finden über die Distanzen 3,8 Kilometer Schwimmen, 180 Kilometer Radfahren und 42 Kilometer Laufen statt. 

In der Elite vertreten neben Titelverteidigerin Katharina Wolff und der Vorjahreszweiten Lina-Kristin Schink auch Lisa Gerß und Leonie Zumhasch sowie Christoph Mattner, Gregor Schreiner, Thomas Bosch, Marc Unger, Lukasz Wojt, Jan Höing und Matthias Türk Deutschland.

Zudem sind 28 Altersklassen-Athletinnen und –Athleten gemeldet. Mit Joachim Magiera, im Vorjahr Dritter in der Altersklasse 50, ist einer der beiden Medaillengewinner aus 2022 auch in diesem Jahr wieder am Start.

Europameisterschaften auf der Langdistanz fanden in Almere bereits acht Mal seit 1985 statt, zuletzt 2022.

Folgend die gemeldeten deutschen Altersklassen-Aktiven für die beiden Europameisterschaften.