Weltrangliste: Vier Deutsche in den Top 20

23.11.2023 –  thorsten eisenhofer

Die aktuelle Weltrangliste von World Triathlon weist vier Deutsche unter den Top 20 aus. Das am Montag dieser Woche veröffentlichte Ranking ist als Saisonabschluss-Tableau zu bewerten, da bis Anfang März 2024 keine großen internationalen Wettkämpfe mehr stattfinden.

2023 WM Hamburg Tim Hellwig

Bestplatziertester deutscher Athlet ist Tim Hellwig. Der 24-Jährige kletterte nach einer starken Saison, in der sich mit Platz sieben beim Testevent in Paris das Ticket für die Olympischen Spiele 2024 sicherte, bis auf Rang acht.

In der vom Franzosen Léo Bergere vor dem Neuseeländer Hayden Wilde und dem Briten Alex Yee angeführten Liste folgt Lasse Lührs auf Rang 14. Der Deutsche Meister des Vorjahres hatte sich als Fünfter beim Grand Final der World Triathlon Championship Series (WTCS) in Pontevedra ebenfalls einen Startplatz für die Spiele in Paris 2024 erkämpft.

Lasse Nygaard Priester und Jonas Schomburg, die um das letzte deutsche Paris-Ticket fighten, sind auf den Rängen 18 beziehungsweise 19 zu finden.

Zur Weltrangliste geht es hier.

Auch dank seines zweiten Platzes beim Grand Final der WTCS schloss Hellwig die WTC-Serie, zugleich die Kurzdistanz-WM, auf Position acht ab. Lührs als 13ter und Schomburg als 17ter sind hier ebenfalls in den Top 20 zu finden.

Das WTCS-Ranking ist hier einzusehen.