Turnerschaft Langenau erhält „Das Grüne Band

12.12.2019 –  Eva Werthmann

Starke, konsequente Nachwuchsarbeit macht sich bezahlt! Das weiß auch die Turnerschaft Langenau e. V. Die Jury des „Grünen Bandes“ hat die Triathlet*innen mit dem bedeutendsten Nachwuchsleistungssportpreis in Deutschland ausgezeichnet.

gruenes-band-langenau-2019-uebergabe_web

Starke, konsequente Nachwuchsarbeit macht sich bezahlt! Das weiß auch die Turnerschaft Langenau e. V. Die Jury des „Grünen Bandes“ hat die Triathlet*innen mit dem bedeutendsten Nachwuchsleistungssportpreis in Deutschland ausgezeichnet. Herausragende Talentförderung wird mit der Auszeichnung des „Grünen Bandes“ und einer Förderprämie von 5.000 Euro belohnt. Die Commerzbank und der DOSB haben den Verein nun feierlich bei einer Veranstaltung in der Sportschule Baden-Baden Steinach geehrt.

Alfons Hörmann, Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes, stellte die Bedeutung des Grünen Bandes heraus und gratulierte dem Preisträger: „‘Das Grüne Band‘ belohnt die konsequente Nachwuchsarbeit im Leistungssport, unabhängig von der Vereinsgröße oder der Popularität der Sportart. Mein herzlichster Glückwunsch geht an die Triathleten der Turnerschaft Langenau!“ Seit 1986 fördern die Commerzbank AG und der DOSB die Initiative „Das Grüne Band für vorbildliche Talentförderung im Verein“ Kinder und Jugendliche.

Thorsten Löhr, Leiter Unternehmerkunden der Commerzbank Freiburg, überreichte dem Verein einen Pokal sowie einen Scheck über 5.000 Euro. Diese Förderprämie soll unmittelbar in die Jugendarbeit fließen. Da Triathlon für die Eltern auch sehr kostenintensiv ist, stellt die Abteilung besonders den Kindern, die sich in diesem Sport erst einmal ausprobieren möchten, Mieträder zur Verfügung. Außerdem bezuschusst die Abteilung Trainingslager und Sportwochenenden, die einen viel Geld kosten, weil sie durch das Erfordernis Sportstätten für alle Teildisziplinen bereit stellen müssen, mit einem größeren finanziellen Aufwand verbunden sind. Dadurch, dass die Triathlonabteilung bereits ganz an der Basis – also beim Erlernen des Schwimmens – anfängt, braucht es viele Trainer*innen, Übungsleiter*innen und Assistent*innen, die je nach Qualifikation auch eine Entschädigung für ihren Aufwand erhalten.

„Beim Sporttreiben geht es um weit mehr als um das Erringen von Medaillen und Titeln: Der Sport bringt uns Werte wie Respekt, Freundschaft, Toleranz und Teamgeist näher. Wir knüpfen durch ihn neue Freundschaften. All das sind wesentliche Eigenschaften, die auf dem Weg in die Spitze und auch außerhalb des Sports unentbehrlich sind. Deren Förderung bewerten wir mit dem ‚Grünen Band‘ ebenso wie die Erfolge“, so Löhr bei der Ehrung.

„Ausgezeichnete Arbeit sollte auch ausgezeichnet werden und das haben wir jetzt auch erreicht. Dass wir von der Jury des „Grünen Bandes“ zu einem der insgesamt 50 Preisträger gekürt wurden, macht uns sehr stolz! Das "Grüne Band“ und die finanzielle Unterstützung können wir nicht nur gut gebrauchen, sondern es stellt auch eine großartige Wertschätzung für alle Trainer*innen, Betreuer*innen und Helfer*innen dar, die uns meist ehrenamtlich unterstützen und sich mit großem Einsatz für den Verein engagieren“, freuen sich die Vorsitzende, Jutta Bausewein, ihr Amtsvorgänger Thomas Möller und Hubert Klemm, Cheftrainer bei den Langenauer Triathleten.

Quelle: BWTV/ DOSB