NIna Platz zwei Valencia

Weltcup Valencia: Eim und Gomez-Göggel holen Rang zwei und drei

02.09.2023 –  Oliver Kraus

Die deutschen Frauen sind ihrer Favoritinnenrolle beim Worldcup-Rennen in Valencia gerecht geworden. 

NIna Platz zwei Valencia

Über die olympische Distanz (1,5 Kilometer Schwimmen, 40 Kilometer Radfahren und 10 Kilometer Laufen) belegten Nina Eim (1:55:17) und Marlene Gomez-Göggel (1:55:24) die Plätze zwei und drei.

Das Duo musste sich nur um wenige Sekunden der Olympiasiegerin von 2016 Gwen Jorgensen geschlagen geben (1:55:01). Die US-Amerikanerin stand damit 2.569 Tage nach ihrem Triumph in Rio de Janeiro erstmals wieder bei einem Einzelrennen von World Triathlon ganz oben auf dem Podest.

„Ich bin wirklich zufrieden mit dem Ergebnis“, sagte Eim nach dem Rennen, „sogar mit meinem Schwimmen. Ich war vorne mit dabei, was ein gutes Zeichen für mich ist.“

Gomez-Göggel zog ein ähnliches Fazit: „Ich bin sehr glücklich. Das war eines meiner besten Rennen in diesem Jahr. Ich bin sehr zuversichtlich, Konsistenz in meine Entwicklung zu bekommen.“

Anabel Knoll gelang als 18ter (1:58:25) noch der Sprung in die Top-20, Valencia-Vorjahressiegerin Lisa Tertsch kam als 26te ins Ziel (2:04:35).

Die komplette Ergebnisliste steht hier zur Verfügung.