Podium WC Rom

Weltcup Rom: Eim und Gomez-Göggel feiern Doppelsieg

07.10.2023 –  Oliver Kraus

Nina Eim und Marlene Gomez-Göggel haben beim Weltcup-Rennen in Rom für einen deutschen Doppelerfolg gesorgt. 

Podium WC Rom

Eim setzte sich im Laghetto dell’EUR eindrucksvoll im Zielsprint durch und beendete die Sprintdistanz über 750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und 5 Kilometer Laufen in 59:26 Minuten. Nur fünf Sekunden dahinter folgte Marlene Gomez-Göggel (59:31). Rang drei ging an die Schweizerin Cathia Schär (59:35).

Zuvor hatte das deutsche Duo bereits mit einer imposanten Aufholjagd überzeugt. Nachdem beide Triathletinnen mit deutlichem Rückstand aus dem Wasser gekommen waren, gelang es Eim und Gomez-Göggel als Teil der Verfolgergruppe auf der letzten Bike-Runde die Lücke zur Spitze zu schließen, nur um daraufhin die Rennpace beim Laufen zu bestimmen.

„Ich bin sehr glücklich, auch wenn das Schwimmen nicht so gut war“, äußerte Eim dementsprechend zufrieden im Zielinterview. „Wir haben auf dem Rad die Lücke schließen können. Ich habe mich dann sehr gut gefühlt. Als ich vorne war, war ich zuversichtlich, das Rennen gewinnen zu können, weil meine Stärke auf den letzten 500 Metern liegt.“

Der Lohn für die erfolgreiche Aufholjagd von Platz 39 nach dem Schwimmen war der erste Weltcup-Sieg für die 25-Jährige, die damit ihr Wettkampfjahr mit dem bestmöglichen Ergebnis abschloss: „Es war eine perfekte Saison für mich, mit Ausnahme der Verletzung. Mit einem Sieg in die Off-Season zu gehen, gibt mir sehr viel Motivation für das nächste Jahr.“

Ähnlich positiv analysierte Marlene Gomez-Göggel das Weltcup-Rennen in der italienischen Hauptstadt. „Es ist schön, mit einem starken Ergebnis die Saison abzuschließen, vor allem, wenn die Rennen, bei denen es gezählt hat, nicht so gut gelaufen sind. Ich bin zuversichtlich für das nächste Jahr, vor allem weil es nicht normal für mich ist, so häufig auf einem Weltcup-Podium zu stehen“, so die 30-Jährige, die nach den diesjährigen dritten Plätzen von Valencia und Karlsbad erneut einen Weltcup in den Top-3 finishte. 

Die dritte deutsche Starterin Anabel Knoll wurde 27te (1:02:01).

Die kompletten Ergebnisse stehen hier zur Verfügung. 

Um 12:00 Uhr starten Jonas Schomburg, Simon Henseleit und Valentin Wernz in der ewigen Stadt. Lasse Lührs hat krankheitsbedingt auf einen Start verzichten müssen. Das Rennen der Männer ist hier live verfolgen.